Gott loben, das ist unser Amt

Unter diesem Leitspruch  treten wir überall auf,
wo wir auch einen Choral spielen dürfen.

Gottesdienste, Krankenhäuser, Altenheime, Weihnachtsmarkt, Veranstaltungen des CVJM,
Gefängnis (JVA Wöllrieder Hof), ökumenische  Weinbergsprozession in Heidingsfeld,
Veranstaltungen des Mainfranken-Kreises.

Marienkapelle 2013_2

Seit 1967 bis zum Jahr 2019, also über 50 Jahre, hat der Posaunenchor des CVJM Würzburg an jedem Samstag vor den Sonntagen im Advent  in der Zeit von 17 bis 17.45 Uhr das in Würzburg bekannte "Turmblasen" durchgeführt.

Was zunächst auf der Balustrade hoch oben vom Turm der Marienkapelle am Markplatz in Würzburg begann, wurde später nach innen in den Chor der gotischen Marienkapelle verlegt, nachdem die Balustrade im Turm nicht mehr betreten werden durfte. In der Kirche gestalteten die Bläserinnen und Bläser jeweils  anspruchsvolle Konzerte mit zusätzlicher Textmoderation vor einer stets zahlreichen Besucherschar.

Das Repertoire reichte von klassischen Weihnachtsliedern über Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Philipp Telemann, über fränkische Komponisten wie Melchior Franck, Walter Haffner und Gustav Gunsenheimer bis zu modernen Swing-Melodien. Der Chor wurde dafür im Jahre 2016 von der Stadt Würzburg mit der "Ehrenmedaille des Oberbürgermeisters der Stadt Würzburg" für 50 Jahre bläserisches Wirken ausgezeichnet.

005 (2)

das Foto entstand vor der Stephanskirche am 1. Juni 2019
nach einem gemeinsamen Auftritt zusammen mit befreundeten Bläsern aus Suhl
aus Anlass des CVJM-Sommerfestes

Achtung Änderung: wir treffen uns, wegen Chorleiterwechsel,  von jetzt an regelmäßig dienstags in der Zeit von 18:30  Uhr bis 20 Uhr zur Chorprobe im Haus des CVJM-Würzburg (Wilhelm-Schwinn-Platz 2)

Bei uns kann jeder mitmachen, der an der christlichen Posaunenarbeit interessiert und bereit ist, in seiner Freizeit, ehrenamtlich anderen Menschen musikalisch eine Freude zu bereiten. Dabei soll aber auch die Geselligkeit unter uns Bläsern/innen nicht zu kurz kommen..

Bei Interesse einfach mal vorbeikommen, unseren Chorleiter anrufen, anschreiben oder eine Email schicken.

Aktualisiert im Mai 2023 von Karl Joachim Deichmann / Würzburg achim.deichmann@cvjm-posaunenchor-wuerzburg.de